Mundhygieneraum

 

Da die alleinige Vermittlung von Putztechnik und Kariesentstehung – verbunden mit der Ausgabe von Zahnbürsten und Paste – keine wesentliche Verbesserung der Mundhygiene gebracht hat, soll jetzt entsprechend des philippinischen Projekts Fit for School die Mundhygiene sowie das Händewaschen integraler Bestandteil des Schulalltags werden. Malteser International und die ebenfalls im Camp arbeitende Non-Government Organizations wie z.B. ZOA und andere waren von meinem Anfang des Jahres 2011 eingebrachten Vorschlags sehr angetan. Bislang haben die Dental Health Worker, Dr. Tham La Say und ich insgesamt 50 Lehrer/innen in Putztechnik und Zahnwissen ausgebildet.

Jetzt soll als nächster Schritt in den 17 Schulen der zwei Camps jeweils ein Mundhygieneraum gebaut werden. Dafür bitte ich um finanzielle Unterstützung! Die Kosten für einen Anbau an die Schule – also Dach, Wasserleitung und Ablaufbecken – betragen etwas 250 bis 300 Euro pro Raum. Mit wenig Aufwand kann hier ein gewaltiger Hygienefortschritt erzielt werden. Yes, we can! Es geht ja nicht nur um Zähne, es ist auch die Wertschätzung von Menschen, die nicht das Privileg hatten in der Wohlstandswelt geboren worden zu sein. Die Menschen dort haben nur einen geringen Zugang zu Bildung und als Perspektive nur das Lagerleben oder das Leben als Verfolgte in ihrer Heimat. Diesen Menschen ihre Würde zu geben, ist das Ziel. Dazu benötige ich Ihre Hilfe.

Im Dezember 2011 konnten nun die ersten Health- and Dental Hygiene Areas Dank Ihrer Hilfe errichtet werden.

Kontakt/Impressum
Bitte unterstützen Sie mein Projekt:
Malteser Hilfsdienst e.V., IBAN DE 17370601201201280008, Stichwort „Zahnarztklinik Flüchtlingslager Thailand Dr. Reiter“
Weitere Informationen